Autorenlesung

26.04.2013

Eine interessante, kleine aber feine Autorenlesung fand im kleinen Saal des Gasthof Weingast zu Kematen, Gemeinde Bad Feilnbach statt.

Konrad Breitrainer, Ehrenvorstand des Bayernbundes Rosenheim,
stellte drei seiner letzt erschienenen Bücher vor:

Der Sodat Johann Astner & Die Ärztin; zwei Erzählungen
Die ehrlose, wehrlose Jungfrau
Der Lehrling

In allen Werken wurde dem Zuhörer der damals herrschende Zeitgeist so richtig zum Bewußtsein gebracht.
Besonders das damals vorherrschende Verhältnis Bauer zu Magd und Knecht wurde vor Augen geführt, einer fast menschenunwürdigen Situation, die man heute als schwere Nötigung bezeichnet und schärfstens zu verurteilen ist.

Konrad Breitrainer beschränkte sich nicht nur auf die Lesung selbst, sondern gab immer wieder zusätzliche Erklärungen
und Erläuterungen so zwischen den Zeilen, was den ganzen Abend besonders interessant machte.

Sepp Höfer, stellvertretender Vorstand des Bayernbund Rosenheim, bedankte sich im Namen der Zuhörer, sowohl beim Autor als auch bei Rudi Piezinger mit seiner Bayernbund-Musi. Und die Besucher bedankten sich mit viel Applaus für diesen interessanten und unterhaltsamen Abend.