Marienoratorium in Pfarrkirche Eggstätt

06.09.2015

Der Kreisverband Rosenheim nahm sein 20jähriges Gründungsjubiläum zum Anlass das “Alpenländische Marien-Oratorium” von Hans Berger im Rahmen des Musiksommers zwischen Inn und Salzach nach Eggstätt zu holen. In der Pfarrkirche St. Georg führte Berger sein Werk mit großem Ensemble, mit dem Montini-Chor, Solisten und Dreigesängen auf. Hans Berger aus Oberaudorf ist ein Urgestein der alpenländischen und höfischen Volksmusik und bekannt aus Hörfunk und Fernsehen. Ihm wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Landesverbandes das von Herzog Franz von Bayern gestiftete Protektoratsabzeichen für besonders verdiente Mitglieder des Bayernbunds verliehen.

Das Marien-Oratorium in sechs Teilen handelt vom Leben Mariens, so wie es uns aus der Bibel bekannt ist. Gennant werden zunächst die Eltern Anna und Joachim. Es beginnt mit Marias Empfängnis und Geburt, dann die Verkündigung des Herrn durch den Engel Gabriel und Marias Besuch bei Ihrer Base Elisabeth. Es folgt die Begegnung mit Elisabeth und Zacharias, den Eltern des Johannes, die Geburt Jesu und endet schließlich mit der Aufnahme Mariens in den Himmel. Die Pfarrkirche St. Georg war randvoll besetzt. Auch musikalisch war das Konzert ein voller Erfolg.