Nachruf Alfred Dickert

10.10.2015

Nachruf Alfred Dickert

*28.09.1935 +21.10.2015

Der Bayernbund Kreisverband Rosenheim trauert um sein verdientes und geschätztes Vorstandsmitglied Alfred Dickert. Alfred Dickert trat im Frühjahr 2004 dem Bayernbund bei.

Im November 2005 übernahm er die protokollarischen Arbeiten im Beirat und im Vorstand. Der Beirat in seiner damaligen Konstellation arbeitete dem Vorstand zu. Viele Anregungen des Beirats fanden sich in den Jahresprogrammen wieder.

2006 übernahm Alfred Dickert zusätzlich noch die Internetpflege. Dies war anfangs für ihn eine sehr mühselige Arbeit, welche ihm aber mit der Zeit viel Freude bereitete. Zusammen mit Thomas Höfer programmierte und gestaltete er den Internetauftritt unseres Bayernbund-Kreisverbandes. Diese Leistung ist nicht hoch genug zu einzuschätzen, da er erst mit 70 Jahren begann sich mit dem Internet zu beschäftigen und sich hier in kürzester Zeit einarbeitete. Sein Fleiß und uns seine Zuverlässigkeit zeichnete ihn genauso aus, wie sein Humor und seine direkte und sympathische Art.

Leider schränkte ihn die Gesundheit in den letzten beiden Jahren ein und so übergab er 2014 seine Aufgabengebiete in andere Hände. Wenn es seine Gesundheit zuließ, war er bei den Sitzungen der Vorstandschaft und den Veranstaltungen des Vereins zur Stelle und brachte sich mit ein.

Zweieinhalb Wochen vor seinem Ableben konnte er noch seinen 80. Geburtstag feiern. Zu dieser Feier war auch der Kreisvorstand des Bayernbunds mit eingeladen und wir verbrachten mit ihm gemeinsam einen wunderschönen Tag mit Musik und Herzlichkeit. Da war uns noch nicht bewusst, dass dies die letzte Begegnung mit unserem Alfred sein wird.

Wir verlieren mit Alfred Dickert nicht nur ein wichtiges Mitglied, sondern auch einen guten Freund und Vordenker. Er wird uns allen sehr fehlen.

Seiner Frau Anni und seinem Sohn mit Familie und allen Angehörigen wünschen wir viel Kraft.

Lieber Alfred, Vergelt’s Gott für alles, was du für den Bayernbund, für uns und für das Land Bayern geleistet hast. Ruhe in Frieden!

Im Namen des Vorstands des Bayernbund Kreisverband Rosenheim

Christian Glas, Sepp Höfer, Elfriede Göppelhuber, Norbert Zehrer.