Tassilo-Feier 2013 auf der Fraueninsel

15.12.2013

Tassilofeier 2013 auf der Fraueninsel im Chiemsee

Im Andenken an Herzog Tassilo III. von Bayern, dem heiligen Tassilo, welcher 782 das Kloster Frauenwörth gründete, hat auch heuer wieder der Bayernbund Kreisverband Rosenheim am 11. Dezember 2013 zur traditionellen Tassilofeier im Münster der Benediktiner-Abtei Frauenwörth eingeladen. So kamen erfreulicher weise gut hundert Mitglieder und Freunde des Bayernbund Rosenheim auf die Fraueninsel.

Inselpfarrer Konrad Kronast und Kurat Theo Kießling, beide Bayernbund-Mitglieder, zelebrierten eine Engelamtsfeier im Münster der Abtei Frauenwörth. In seiner Predigt erinnerte Inselpfarrer Kronast an die Verbindung zwischen Tradition und Kirche, wobei er als Beispiele die Tätigkeiten des heiligen Tassilos und der heiligen Irmgard von Chiemsee hervorhob. Und eben diese Verbindung zu pflegen sei eines der nachhaltigsten Anliegen und Ziele des Bayernbundes.

Dass Kurat Theo Kießling an diesem Tag sein 25. Diakonatsjubiläum feiern konnte, gab der Feier noch einen besonderen Effekt. Der Bayernbund Rosenheim gratuliert an dieser Stelle nochmals sehr herzlich.

Musikalisch umrahmt wurde die Eucharistiefeier von der Bayernbund-Musi, Leitung/Organisation von Rudi Piezinger.

Im Anschluss an das Engelamt freute sich Christian Glas unter den vielen Gästen Ehrenvorstand Konrad Breitreiner und Adolf Dinglreiter, Ehrenmitglied und zugleich Landesverbandsvorsitzender, begrüßen zu können. Alleine schon, dass Konrad Breitrainer wieder mit uns feiern könne sei laut Glas das schönste Weihnachtsgeschenk.

Das gemütliche und musikalisch umrandete Beisammensein durfte natürlich nicht fehlen und so versammelte man sich dieses Jahr anschließend beim Klosterwirt.

Dort konnte Christian Glas auch zum Abschluss der Fensterspendenaktion zugunsten der Renovierung der Fenster der Abtei Frauenwörth nochmals eine Spende der OVB Medienhaus-Stiftung in Höhe von 500 Euro an Frau Äbtissin Johanna Mayer OSB und Cellarin/Schatzmeisterin Schwester Elisabeth Barlage OSB überreichen.

Mit dem neu geschaffenen Ehrenabzeichen des Bayernbund Rosenheim wurden Konrad Breitrainer, als langjähriger Vorsitzende und Heiner Jakob , als Mitbegründer des Rosenheimer- Bayernbund Schulprojektes geehrt und ausgezeichnet.

Bericht und Fotos: Norbert Zehrer

Bearbeitung für Internet: Alfred Dickert

Nächste Veranstaltung

Weitere Veranstaltungen